Rückblick 2020 / Ausblick 2021 - Verschiebung Jahreshauptversammlung

Es war ein verrücktes letztes Jahr, das sicherlich in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es hat uns allen viel abverlangt, vielen von uns aber auch neue Möglichkeiten eröffnet. Wir möchten euch an dieser Stelle gerne einen kleinen Rückblick auf das letzte Jahr geben und, sofern das überhaupt möglich ist, einen Ausblick auf das aktuelle Jahr wagen.

Hallo liebe Mitglieder,

als erstes möchten wir uns bei euch allen bedanken. Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Mitgliederzahlen aktuell verhältnismäßig konstant bleiben. Danke für eure Treue in einer Zeit wie dieser, ohne euch wäre der Verein nichts.

Schauen wir einmal zurück in das letzte Jahr – vor inzwischen gut 12 Monaten kamen die ersten Nachrichten aus dem fernen China über ein bisher unbekanntes Virus. Das ist ja weit weg, dachten da noch alle, bei uns kann sowas nicht passieren. Aber da haben wir uns leider getäuscht. Viele haben sich inzwischen mit dem „neuen Normal“, nennen wir es, arrangiert. Das war zu Beginn gar nicht so einfach. Aufgrund von Empfehlungen der Landesregierung haben wir unseren Sportbetrieb einstellen müssen. Das war für viele schon eine Art Schlag ins Gesicht. Es fehlte die Bewegung, der Austausch mit Freunden in den einzelnen Sportgruppen. Als wir den Sportbetrieb dann wieder langsam aufnehmen konnten, mussten sich viele erstmals mit solchen Themen, wie Hygienekonzepten, Anwesenheitslisten, Flächendesinfektion, Sicherheitsabständen und Mund-Nasen-Bedeckungen auseinandersetzen. Am schwersten war es wohl für unsere kleinsten Mitglieder beim Kinderturnen. Sie kannten es, wild durcheinander über die Geräte zu toben. Das war auf einmal nicht mehr möglich. Auch ihre Freunde durften sie nicht mehr treffen. Wir freuen uns im Rahmen der Zusammenarbeit mit unserem Nachbarverein Tus Borgloh bald auch ein gewisses „Online-Angebot“ auf der Homepage zur Verfügung zu stellen. Seid gespannt, bald mehr dazu.

Im Sommer war dann wieder mehr möglich und wir konnten langsam wieder ein eingeschränktes Sportangebot in vielen Bereichen aufnehmen. Als dann der zweite Lockdown im Herbst kam und wir den Sportbetrieb erneut komplett einstellen mussten, haben wir uns überlegt, wie wir trotzdem aktiv bleiben können. Der Vorstand hat es den Übungsleitern ermöglicht, sofern es gewünscht und in der jeweiligen Sportart sinnvoll ist, die Übungsstunden per Microsoft Teams durchzuführen. Wir freuen uns sehr darüber, dass dieses Angebot von einigen Übungsleitern rege genutzt wird und teilweise sogar Mitglieder aktiv geworden sind, die das Angebot in der Sporthalle nicht genutzt haben, online aber keine Übungsstunde verpassen. Auch für den Fußball war es kein Jahr wie sonst. Sowohl die Spieler der Jugendmannschaften, als auch die erste, zweite und alte Herren konnten nicht mit der gewohnten Leichtigkeit dem Spielbetrieb nachgehen. Durch die Verpflichtung des neuen Trainers der ersten Herren und dessen guter Zusammenarbeit mit dem Trainer der zweiten Herren sehen wir uns im Herrenbereich aber für einen Neustart des Spielbetriebs gut gewappnet. Und durch die erfolgreichen Spielgemeinschaften im Jugendbereich blicken wir auch dort positiv in die Zukunft.

Kommen wir kurz zu unseren Vereinserfolgen aus dem vergangenen Jahr, denn trotz vieler Einschränkungen, waren wir nicht untätig. Im September haben drei unserer Karatekas auf einem Lehrgang in Bochum, noch vor dem aktuellen Lockdown, ihre Schwarzgurtprüfung bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu. Die Karateabteilung hat auch im Sommer mit einem „Outdoor-Konzept“ dafür gesorgt, dass das Sportprogramm weiter gehen konnte.

 

 

 

Auch Step Aerobic konnten wir auf unserem Fußballplatz in einer Outdoor-Variante anbieten, das kam sehr gut an und es ist nicht ausgeschlossen, dass das auch ein Konzept für die Zukunft sein kann. Für die TG war es ein schweres Jahr, denn Turnen an Geräten und Hilfestellungen durch Übungsleiter und somit Kontakt mit haushaltsfremden Personen war, bis auf eine kurze Zeit in Sommer, in der ganzen Zeit nicht erlaubt. Und was ist Geräteturnen, ohne Geräte? Aber wir bereiten uns auf eine bessere Zeit vor. Josefine Berner und Maja Bensmann haben ihren Übungsleiterschein gemacht, um uns weiter tatkräftig und kompetent zu unterstützen, sobald wir wieder durchstarten können. Und das wird hoffentlich bald der Fall sein. Außerdem war die Turnabteilung im Sommer 2020 Ausrichter der GoSports Ferientour des KSB. Unsere Funky Gagas trainieren aktuell auch nur vor der Kamera, um sich zumindest hin und wieder sehen und gemeinsam tanzen zu können, aber das ist natürlich nicht das Gleiche. Genau wie alle anderen Mitglieder hoffen sie, dass die Hallen und Sportplätze bald wieder öffnen können, um wieder ein bisschen mehr Normalität zu verspüren. In allen Gruppen wird nach wie vor viel kommuniziert und alle sind heiß darauf, dass es bald wieder los geht.

Was gibt es sonst noch zu berichten? Auf der der letzten Jahreshauptversammlung haben wir unser Projekt „Jugend-Kunstrasenplatz“ vorgestellt. Im letzten Quartal des Jahres 2020 haben wir eine Crowdfunding Aktion gestartet, um dieses Projekt verwirklichen zu können. Wir waren überwältigt von der regen Teilnahme und freuen darüber, dass wir das Ziel erreicht haben und der Umsetzung unseres Projektes einen großen Schritt nähergekommen sind. Danke an ALLE, die unterstützt haben.

Wie geht es in diesem Jahr weiter? Dazu können wir nicht viel schreiben. Denn: wir wissen es nicht. Aber wir wissen, dass wir gut vorbereitet sind, dass wir schnell starten können, sobald wir es wieder dürfen. Das haben wir nicht zuletzt unseren engagierten Abteilungs- und Übungsleitern zu verdanken.

An dieser Stelle noch ein kurzer Hinweis zu unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung. Aufgrund der aktuellen Situation müssen wir diese leider bis auf Weiteres verschieben, hoffen aber, diese im Laufe des Jahres nachholen zu können.

Nun bleibt uns nur noch zu sagen: bleibt uns weiterhin so treu und vor allem gesund, damit wir bald wieder gemeinsam aktiv sein können.

Wir freuen uns auf eine bessere Zeit.

Viele Grüße
Euer Vorstand der SG Hankenberge-Wellendorf e.V.