Turnen für Kinder

Kinderturnen fördert vielseitig und umfassend alle wichtigen Grundfertigkeiten und- fähigkeiten: Laufen, Werfen, Schwingen, Hangeln, Rollen und Drehen um alle Körperachsen.

Vielfältige Bewegungserfahrungen im Kindesalter sind auch wichtige Grundlagen für die Perönlichkeitsentwicklung.

Leider leiden Kinder immer häufiger unter Bewegungsmangel und den daraus resultierenden Haltungsschäden und Übergewicht.

Wir bieten bereits den Kleinsten gute Möglichkeiten, sport-motorische und soziale Eigenschaften in den Stunden zu erfahren.

Eltern-Kind-Gruppe (1-3,5 Jahre)

Marlies Pohlmann

Trainingszeit:
Donnerstag, 15:30 - 16:15 Uhr (1 - 2,5 Jahre)
Donnerstag, 16:15 - 17:00 Uhr (2,5 - 3,5 Jahre)

Krabbelgruppe (4-6 Jahre)

Die Kinder werden spielerisch über Gerätelandschaften hinweg zum Turnen gebracht. Schulung der Koordination und Konzentration, Kraft- und Muskelaufbau, Gleichgewichtsschulung, erste turnerische Elemente.

Es sind zur Zeit ungefähr 20 Kinder in der Gruppe.

Dienstag, 15:45 - 16:30 Uhr

Trainingort:

Kinderturnen (1.-4. Klasse)

Die Kinder erlernen das allgemeine Geräteturnen, Bodenturnen, Reckturnen, Sprung, Minitrampolin, Barrenturnen, Schwebebalken.

Dabei wird der Spaß nicht vergessen und auch Spiele finden in der Turnstunde ihren Platz.

Die Übungen werden so aufgearbeitet, dass wir auf den Kreisturnwettkämpfen teilnehmen.

Zur Zeit turnen in dieser Gruppe momentan bis zu 30 Kinder.

Dienstag, 16:30 - 17:15 Uhr

Sporthalle Wellendorf

Kinderturnen (ab 5. Klasse)

Die Kinder und Jugendlichen turnen die allgemeinen Turnübungen bis zu den P-Übungen P1 bis P5 für die Kinderturnwettkämpfe im Turnkreis. Darüber hinaus werden weitere Übungsteile ausprobiert.

Auch hier bleibt der Spaß nicht auf der Strecke bei lockerem Training, bei dem auch Spiele nicht fehlen dürfen.

Zur Zeit turnen in dieser Gruppe 15 Kinder.

Dienstag, 17:15 - 18:00 Uhr

Marlies Pohlmann