Gerätturnen in Wellendorf

Nachdem die Mannschaften der TG Borgloh-Wellendorf vor vier Wochen bei der Hinrunde der Kreisliga in Quakenbrück turnten, konnten die Mädels am 4. und 5. März bei der Rückrunde in Wellendorf ihren Heimvorteil genießen.

Was natürlich auch heißt, am Tag zuvor alle Geräte aufzubauen, die Tische für die Kampfrichter herzurichten und am Wettkampfwochenende in der sehr gut besuchten Cafeteria auszuhelfen.

Vielen Dank an alle Helferinnen!

Die Halle war an diesem Wochenende durch viele Meldungen und noch mehr Zuschauer ziemlich gut ausgelastet, teilgenommen haben insgesamt 40 Mannschaften von 12 Vereinen aus der Stadt und dem Landkreis Osnabrück.

Bei der diesjährigen Kreisliga zeigten die Turnerinnen zum ersten Mal auch die neuen Grundübungen (G-Stufen). Sie wurden neu entwickelt, damit alle Leistungsturnerinnen zum Einstieg dieselben Übungen erlernen können. Für eine höhere Bewertung gibt es für fast jede Übung der G1-G5 zwei Bonuselemente. Die jüngeren Mädchen der TG trainieren diese neuen Übungen seit dem letzten Jahr. So stellte die TG Borgloh-Wellendorf jeweils eine Mannschaft in der G2 (2. Platz), G3 (2. Platz) und G4 (1. Platz). Diese traten in ihren Altersklassen nur gegen jeweils eine weitere Mannschaft an, denn in diesem Jahr war es auch noch erlaubt die altbekannten Pflichtübungen zu turnen.

In der anspruchsvolleren Kür starteten ebenfalls 3 Mannschaften der TG. Zwei davon in der LK 2 (1.+3. Platz) und eine in der LK 3 (4. Platz).

Wir freuen uns über ein weiteres gelungenes Wettkampfwochenende und laden gerne zum nächsten Wettkampf, der Bezirksquali (LK1-3, G-Stufen), am 15. und 16. April nach Wellendorf ein.