8. Gemeindelauf - unter dem Motto "Bewegung gegen Krebs"

In diesem Jahr dürfen wir, als SG Hankenberge-Wellendorf, wieder den alljährlichen Gemeindelauf organisieren. Es werden Radfahr-, Lauf- und Wanderstrecken angeboten.

Wir unterstützen in diesem Jahr das gemeinsame, bundesweite Projekt der Deutschen Krebshilfe, des DOSB und der Deutschen Sporthochschule Köln und stellen unseren Gemeindelauf unter das Motto „Bewegung gegen Krebs“.

Sport macht Spaß und wirkt ganz nebenbei präventiv auf viele Erkrankungen. Durch regelmäßige Bewegung lässt sich beispielsweise das Risiko für bestimmte Krebsarten deutlich verringern. Etwa ein Drittel der rund 500.000 jährlichen Neuerkrankungen lassen sich durch eine gesunde Lebensweise vermeiden. Durch die Unterstützung von „Bewegung gegen Krebs“ wollen auch auch wir auf diese Zusammenhänge aufmerksam machen und mehr Menschen zu Sport und Bewegung motivieren. So bieten wir im Rahmen unseres Gemeindelaufs eine Plattform, um sich aktiv zu bewegen und sich auch über Sport und Bewegung zu informieren, sowie Zugang zu den vielseitigen Angeboten im Verein zu finden.

Auf der Internetseite www.bewegung-gegen-krebs.de sind alle Informationen rund um „Bewegung gegen Krebs“, zahlreiche Tipps, wie sich Bewegung in den Alltag integrieren lässt und was bei den ersten sportlichen Schritten helfen kann, zu finden.

Ein aktiver Lebensstil mit regelmäßigem Sport und Bewegung bereitet nicht nur Freude, sondern ist essentiell für den Erhalt unserer Gesundheit. Darauf wollen wir gemeinsam mit der Deutschen Krebshilfe und dem DOSB im Rahmen von „Bewegung gegen Krebs“ aufmerksam machen.

Selbstverständlich kommt, nach dem erfolgreich absolvierten Gemeindelauf, auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Wer am Lauf nicht teilnehmen kann oder will, ist dennoch herzlichst eingeladen, sich zu informieren oder auf ein paar leckere, erfrischende Getränke vorbeizukommen.